Foto: Rainer Möller, moellergrafie.com

Foto: Rainer Möller, moellergrafie.com

 

Die Kurzfassung
 

Dr. Christian Fahrenbach ist freier Journalist und Dozent zu neuen Medienthemen in New York und Deutschland. Er war der erste deutsche Fellow im "Entrepreneurial Journalism"-Programm an der City University New York unter Jeff Jarvis und ist Gründungsmitglied der Krautreporter. Für sie schreibt er täglich den Nachrichten-Newsletter „Morgenpost“. Darüber hinaus hat er unter anderem in brand eins und der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht und arbeitet regelmäßig für die dpa und viele weitere Auftraggeber.

Als Workshop-Leiter haben ihn bisher unter anderem der Ringier Verlag und die Deutsche Journalistenschule gebucht, Vorlesungen, Vorträge und Moderationen hielt er beispielsweise an der Hamburg Media School, bei der re:publica und im Deutschen Haus bei SXSW.

Seine Ausbildung begann mit einem BWL-Studium (sehr viel früher) und einem Journalistik-Studium in Hohenheim (etwas später), wo er zum Thema „Reputationsorientiertes Themen- und Issues-Management“ promovierte.

(Einen klassischen Lebenslauf gibt's gerne unter "info ätt christianfahrenbach punkt de")